Leistungen – Mitgliedschaft

Wir machen uns stark für Ihre Interessen!

Wer sonst?

Profitieren auch Sie als Mitglied im Fachverband Deutscher Floristen, Landesverband Baden-Württemberg, von den Leistungen eines starken Wirtschafts- und Unternehmerverbandes:

Schnelle, praxisgerechte Beratung

Wir bündeln Fachwissen rund um Ihr Unternehmen. Sie können unser Wissen jederzeit abfragen. Wir beraten unabhängig und individuell zu allen Fragen Ihres unternehmerischen Alltags. Abfragen – ohne Zeitaufwand und hohe Kosten: Vertragsrecht, Arbeitsrecht, Sozialrecht, Steuerrecht und vieles mehr.

Erfolgreiche Interessenvertretung

Wer, wenn nicht der FDF, vertritt Ihre Interessen als Florist erfolgreich auf Landes- und Bundesebene.
Nur ein mitgliederstarker Wirtschaftsverband wie der FDF wird von Politik und Gesellschaft
wahrgenommen und kann erfolgreich die Interessen der Floristikbranche vertreten. So hat der FDF B-W an Ostern 2020 maßgeblich an der Einführung des Außenverkaufs mit Vertrauenskasse sowie in 2021 an der Einführung von Click & Collect mitgewirkt.

Die Öffnung der Blumenfachgeschäfte, Gärtnereien und Gartencenter zum 01. März 2021 ist maßgeblich auf dir professionelle Lobbyarbeit des FDF B-W zurückzuführen.

Professionelle Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Von unseren erfolgreichen Pressekampagnen zu Valentin und Muttertag profitieren Sie mit Ihrem Unternehmen direkt.
Als kompetenter Ansprechpartner aller Informationsmedien auf Landes- und Bundesebene fördern und gestalten wir aktiv die Stellung der Floristik in der Gesellschaft.
Öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen des FDF, wie die Silberne und Goldene Rose und der FDF Jugendpokal, steigern das Interesse an Floristik und kommen direkt Ihrem Unternehmen zu Gute.

Geldwerte Einkaufsvorteile

Mehr als 1.000 an unsere Mitglieder vermittelte PKW in den letzten 10 Jahren zeigen unseren Erfolg. Bei Rabatten bis zu 34 % liegen die Vorteile für unsere Mitgliedsbetriebe klar auf der Hand.
Weitere geldwerte Vorteile gibt es beim Strombezug, bei Versicherungen und bei kostenlosen Gutscheinen für Messebesuche etc.

Tarifpartner mit eigenem Rahmentarif

Nur als starke Interessenvertretung können Ihre individuellen Unternehmerischen Ansprüche an die tariflichen Rahmenbedingungen durchgesetzt werden. So hat der FDF im Tarifvertrag von 2009 erhebliche Erleichterungen bei Kündigungsfristen, Lohnerhöhungen und bei der Einführung des Arbeitszeitkontos erreichen können.

Ausbildungs- und Nachwuchsförderung

Als Wirtschafts- und Unternehmerverband steht die Ausbildungsförderung in unserem Focus. Flyer und Infostände auf Ausbildungsmessen tragen dazu bei das Interesse an der Ausbildung zur Florist/in zu wecken.
FDF Mitglieder arbeiten als Ausbilder oder in Prüfungsausschüssen erfolgreich an der Förderung des Berufsnachwuchses mit. Der FDF setzt sich aktiv für die Sicherstellung der Ausbildungsstandorte in Baden Württemberg ein. Das flächendeckende, Praxisorientierte Seminarangebot des FDF verbessert die Qualifikation und sichert einen aktuellen Kenntnisstand von Mitarbeitern und Unternehmern. Unterstützen auch Sie uns als Mitglied bei der Ausbildungs- und Förderungsarbeit für die Floristikbranche.

Flyer Mitgliedschaft

Laden Sie HIER unseren PDF Flyer